Unser Ruderrevier

Nur wenige Vereine in Deutschland können ein so vielfältiges Gewässer für ihre Aktivitäten aufbieten. Vom strömenden Fluss, einem windgeschütztem Nebenfluss bis zu strömungsfreien Altwässern, die sowohl der intensiven Naturbegegnung als auch dem Training der Rennruderer dienen, können die Mitglieder des RCV ihren Bedürfnissen entsprechend eine Gewässerart auswählen.

Übersicht

Das Bootshaus befindet sich ca. 200 Meter flussaufwärts vom Flusskilometer 2249 entfernt und liegt am linken Donauufer.

Auf der Nord- und Ostseite grenzt der Flugplatz Vilshofen (www.edmv.de) an das Geländes des RCV an. Südlich des Bootshauses verläuft in unmittelbarer Nähe die Donau.

Flussaufwärts erreicht man ein Altwasser mit rund 500 Metern stehendem Gewässer. Dieser Bereich ist insbesondere durch Ruderanfänger zu nutzen. Besondere Vorsicht ist im Bereich der Donaubrücke sowie der Ein-/Ausfahrt des Sportboothafens notwendig.

Obgleich die Donau im Bereich des Bootshauses auch flussaufwärts zum Rudern genutzt werden kann befinden sich die wesentlichen Ruder- und Trainingsgewässer flussabwärts (siehe hierzu auch Fahr- und Bootshausordnung). Dies liegt im Wesentlichen an den dort günstigeren Strömungsverhältnissen.

Flussabwärts erreicht der Ruderer nach rund 2 km das Altwasser „Krankenhaus“ und nach rund 5 km das Altwasser „Windorf“. Ab Sandbach macht sich die Rückstauwirkung des Stauwerks Kachlet deutlich bemerkbar. Zwischen Sandbach und Seestetten und weit darüber hinaus sind optimale Ruderbedingungen gegeben.

Donau

Die Donau ist natürlich das Herzstück unseres Ruderreviers. Sie bietet dem Breitensport Übungsmöglichkeiten, ist Zubringer für die oben erwähnten Gewässer und ist natürlich Ausgangspunkt für Wanderfahrten jeglicher Art, z.B. stromaufwärts zur Burgruine Hilgartsberg und weiter zum Naturschutzgebiet Winzerer Leiten oder stromabwärts mit den Zielen Passau, Naturschutzgebiet Donauleiten Jochenstein, Linz, Wien, Budapest, Schwarzes Meer(siehe auch Kapitel Wanderrudern).

Vils

Von der Vilsmündung in die Donau etwa 900 m lang ist die Vils befahrbar. Sie dient als Rückzugsgebiet bei schwierigen Windbedingungen, bietet Möglichkeiten der Technikschulung bei glattem Wasser und ist auch beliebter Sammelpunkt für das An- bzw. Abrudern mit spektakulärer Altstadtkulisse.

Altwasser Stromkilometer 2250

In diesem Abschnitt, einen Kilometer stromaufwärts vom Bootshaus gelegen, können die Anfänger ihre Ausbildung absolvieren. Abseits der strömenden Donau und bei geringer Wassertiefe können hier die ersten Ruderversuche gefahrlos durchgeführt werden.

Altwasser Windorf

Fährt man 4,6 km stromabwärts, kann man in das sogenannte Windorfer Altwasser einfahren. Von ausnehmender Naturschönheit geprägt bietet es Möglichkeiten der Begegnungen mit der speziellen Flora und Fauna des Gebietes und weist auch deshalb einen hohen Erholungswert auf. Bemerkenswert ist zudem, dass dieses Altwasser an der längsten Flussinsel Deutschlands liegt.

Natürlich bietet dies strömungsfreie Gewässer auch ideale Bedingungen für das Training der Rennruderer. Bei 1600 m Länge lässt sich manche Trainingseinheit bei regattaähnlichen Gegebenheiten absolvieren. Die Rückfahrt ins heimatliche Bootshaus (4,6 km stromaufwärts) ist nach einem harten Training natürlich nicht nur mit Lustgefühlen verbunden.

Altwasser Krankenhaus

Wer nicht bis zum Altwasser Windorf fahren möchte, kann schon nach halber Strecke in das “Krankenhaus Altwasser” abbiegen. Auch hier erschließen sich außergewöhnliche Naturbegegnungen mit einer vielfältigen Vogelwelt.